Gemeinsames Lernen im Hasental

Realschule Köln-Deutz Im Hasental

An der Realschule Köln-Deutz lernen Schülerinnen und Schüler mit und ohne besonderen Förderbedarf zusammen in einer Klasse. Diese Art des Unterrichts nennt man „Gemeinsames Lernen“.

An unserer Schule können Schülerinnen und Schüler mit den Förderschwerpunkten

  • Emotionale und soziale Entwicklung
  • Lernen
  • Sprache
  • Hören und Kommunikation
  • Körperliche und motorische Entwicklung (abhängig von den räumlichen Gegebenheiten)

sonderpädagogisch gefördert und unterstützt werden.

Unser detailliertes Inklusionskonzept steht Ihnen hier als Download zur Verfügung.

Klassen und Unterricht

In jeder Klasse des Gemeinsamem Lernens können ein bis fünf Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf unterrichtet werden. Diese Klassen werden von sonderpädagogischen Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften im Multiprofessionellen Team unterstützt. Klassenleitung, Fachlehrkräfte und sonderpädagogische Lehrkräfte arbeiten im Unterricht eng zusammen: Sie stimmen den Unterricht miteinander ab, unterrichten gemeinsam in der Klasse und passen den Unterricht an die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen an.

Außerhalb des Unterrichts arbeiten alle pädagogischen Fachkräfte miteinander zusammen und beziehen gemeinsam mit den Eltern weitere außerschulische Partner (Jugendhilfe, Arztpraxen, Psychologen, Therapeuten) ein, um individuelle Fördermaßnahmen aufeinander abzustimmen. 

Bildungsgänge und Schulabschlüsse

Schülerinnen und Schüler mit den Förderschwerpunkten Emotionale und sozial Entwicklung, Sprache oder Körperliche und motorische Entwicklung (ohne den zusätzlichen Förderschwerpunkt Lernen) werden im zielgleichen Bildungsgang der Realschule unterrichtet und streben den Mittleren Schulabschluss an unserer Schule an.

Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen werden im zieldifferenten Bildungsgang Lernen unterrichtet und können an unserer Schule den Abschluss der Förderschule Lernen oder - bei guter Leistungsentwicklung - einen gleichwertigen Ersten Schulabschluss (vormals Hauptschulabschluss nach Klasse 9) zum Ende der 10. Klasse erwerben